Zielsetzung und Hilfe

Zielsetzungen

Motorische Aktionen sind die Grundlage für Lernen und Kognition. Die Unreife als Folge mangelnder Aufrichtung in der kindlichen Entwicklung und tonische Dysbalancen erfordern vom Kind große kompensatorische Leistungen, die zu einer schnellen Ermüdung und zu einer eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit führen.

Die Anwesenheit frühkindlicher Reflexe wurde bisher ausschließlich als Symptom hirnorganischer Schädigungen angesehen. In der alltäglichen Erziehungs- und Schulpraxis zeigt sich jedoch, dass auch bei Kindern ohne diese Schädigungen noch Reste solcher Muster zu beobachten sind. Die daraus resultierende mangelnde Bewegungskontrolle erschwert die motorische, sensorische und sozialemotionale Reife.

Die Möglichkeit, hinter vielen Lern-, Verhaltens-, Bewegungs- und Wahrnehmungsproblemen bei Kindern neurophysiologische Reifestörungen in Gestalt fortbestehender Restreaktionen frühkindlicher Reflexe zu entdecken, bietet einen ganzheitlichen Blick auf die Probleme. Lageunsicherheiten, eingeschränkte Kopf-zu-Körperbewegung und Koordinationsstörungen tonischen frühkindlichen Bewegungsmustern zuordnen zu können, eröffnet ganz neue Chancen, diesen Kindern zu helfen, indem an den Ursachen und nicht an den Symptomen angesetzt wird.

Das Ziel des NEL Trainings® ist es, dafür zu sorgen, dass diese Kinder ihr mitgebrachtes Potenzial ungestört und selbstregulierend nutzen können.

Was kann man tun?

Wie sieht die Therapie aus, die an den Ursachen der Probleme ansetzt?

Wenn man verstanden hat, dass ein Mensch schon im Mutterleib, bei der Geburt und auch in den ersten Lebensmonaten entscheidende Erfahrungen macht und Bewegungen ausführt, die für die weiteren Entwicklungsschritte wichtig sind, erkennt man, dass ein Therapieansatz auch entsprechend früh ansetzen muss.

Dies setzt die Neurophysiologische Entwicklungsförderung DGNE® – zukünftig das NEL Training – um.

Wo finde ich qualifizierte Hilfe?

Hier finden Sie eine Auflistung der Therapeuten, die in Ihrer Nähe mit der Neurophysiologischen Entwicklungstherapie arbeiten. Sie ist nach Postleitzahlen sortiert:

Therapeuten für die Neurophysiologische Entwicklungsförderung DGNE® / NEL Training

Welche Kosten entstehen?

Die Neurophysiologische Entwicklungsförderung ist eine Privatleistung. Die Deutsche Gesellschaft für Neurophysiologische Entwicklung DGNE® gibt eine Honorarempfehlung:

DGNE-Honorarempfehlung